Wie finde ich das richtige feste Shampoo für meine Haare?

Wie finde ich das richtige feste Shampoo für meine Haare?

Sie möchten gerne eines unserer festen Shampoos oder Conditioner bestellen, sind sich aber noch nicht sicher, welche Sorte zu Ihren Haaren passt?

Uns erreichen täglich die unterschiedlichsten Anliegen zum Thema Haarpflege. In diesem Blogpost haben wir die häufigsten Fragen und Antworten dazu zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, das passende feste Produkt zu finden.

Welcher Haartyp sind Sie?

Die Auswahl der passenden Haarpflege ist nicht immer so einfach. Denn jedes Haar und jede Kopfhaut ist anders und hat individuelle Bedürfnisse. Selbst wenn zwei Menschen dieselbe Haarstruktur haben, kann ein Shampoo für die eine Person passen und für die andere die falsche Wahl sein.

Zunächst lassen sich die Haare grob in diese Kategorien einteilen: normales Haar, fettiger Ansatz bzw. fettige Haare, trockene Haare, coloriertes Haar, empfindliche, juckende oder schuppige Kopfhaut. 

Somit können wir für die genannten Haartypen folgende Sorten aus unserem Sortiment empfehlen.

  • Für normale, dicke und leicht trockene Haare ist unser Shampoo Muskat & Vanille sehr gut geeignet. 
  • Ebenfalls für trockene Haare empfehlen wir das Shampoo mit pflegendem Arganöl & fruchtiger Feige.
  • Das Shampoo Lemongrass & Aloe Vera ist ideal für den fettenden Ansatz - egal ob für kurze, lange, dicke oder dünne Haare.
  • Unser Bestseller Teebaumöl & Lavendel ist für schuppige und sehr problematische Kopfhaut geeignet. In diesem Fall ist auch das Kindershampoo eine gute Wahl, denn es enthält kein Parfüm und ist somit für Kinder ab 1 Jahr sowie super empfindliche Kopfhaut perfekt.
  • Das Shampoo Brennnessel & Kamille wirkt ebenfalls beruhigend und bändigt störrisches Haar. Brennnessel kann übrigens auch bei Haarausfall helfen und das Haarwachstum anregen.
  • Sie wünschen sich Volumen und kräftigere Haare? Dann probieren Sie das feste Biershampoo mit bestem Hopfen von BRLO.  Die enthaltenen Wirkstoffe beruhigen außerdem sensible Kopfhaut, sorgen für glänzendes Haar und können das Wachstum anregen

Allerdings spielen noch weitere Faktoren bei der Auswahl mit rein. Zum Beispiel ob diese Haar-Eigenschaften genetisch/medizinisch bedingt sind (also nicht veränderbar) oder ob diese durch Stylingprodukte, Coloration, falsche Pflege, Umwelteinflüsse oder Hormone entstanden sind. All diese Faktoren spielen bei der Auswahl ebenfalls eine Rolle. 

Daher folgen nun die Fragen aus unserer Community zu speziellen Haareigenschaften und Problemen, sowie unsere jeweiligen Empfehlungen.

Ich habe trockene, juckende Kopfhaut und verwende schon speziell darauf abgestimmte Shampoos, aber es wird nicht besser.

Zunächst stellt sich hier die Frage, welche Produkte vorab verwendet wurden? Oft enthalten gängige Anti-Schuppen-Shampoos Sulfate, welche eine juckende Kopfhaut immer weiter verschlimmern. Daher erstmal schauen, dass dieser Inhaltsstoff in der Haarpflege nicht enthalten ist.

Ein Wechsel zu unserem Shampoo Teebaumöl & Lavendel kann auch mit einer Umstellungsphase verbunden sein, in der die Kopfhaut erstmal lernen muss den Feuchtigkeitshaushalt wieder neu zu regulieren. 

Ich nutze euren Conditioner, kann meine Haare aber nach dem Waschen nicht durchkämmen.

Durch das Waschen öffnet sich die Schuppenschicht der Haare und sie sind wesentlich anfälliger was Haarbruch betrifft. Daher zuerst einmal das Wasser vorsichtig ausdrücken und in ein Handtuch wickeln, um das Wasser aufsaugen zu lassen.

Wenn die Haare sehr verknotet sind, mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig (!) entwirren. Anschließend die Haare trocknen lassen und erst dann von unten nach oben kämmen - also zuerst die Spitzen und anschließend langsam hocharbeiten zum Ansatz. Hierbei kann etwas Arganöl oder Jojobaöl helfen. Vor der nächsten Haarwäsche empfehlen wir die Haare gründlich zu bürsten, um so Knoten & Co. vorzubeugen.

Wenn ich Shampoo und Conditioner nehme, sind meine Haare nicht gut kämmbar, was nun?

In einigen Fällen sind Shampoo und Conditioner in der Kombination etwas zu viel für die Haare, da auch der Conditioner eine reinigende Funktion hat. An der Stelle raten wir für die optimale Pflege die beiden Produkte abwechselnd und einzeln zu verwenden.

Nach dem Waschen fühlen sich meine Haare an, als wären sie immer noch fettig.

Es gibt Tage da sind einfach 2 Waschgänge notwendig. Statt in der Hand kann man das feste Shampoostück auch direkt auf dem Haar aufschäumen und gründlich einmassieren. 

Wenn allerdings viele Stylingprodukte wie Haarspray, Schaumfestiger, Wachs oder Gel verwendet werden, dann braucht das Haar mehr Reinigung. Viele der genannten Produkte halten mittlerweile immer zuverlässiger und enthalten Silikone, die sich in Schichten auf das Haar legen. In so einem Fall kann ein Haarpeeling helfen, das man ab und an durchführt. Ein Peeling kann man aus 2 EL Meersalz, 2 EL Olivenöl und 4 Tropfen ätherischem Öl (Pfefferminz, Kamille, Rose) auch selber machen. Anschließend die Haare gründlich mit einem Shampoo waschen.

Trotz des Shampoos Lemongrass & Aloe Vera fetten meine Haare schnell nach.

Es wird oft angenommen, dass fettiges Haar täglich gewaschen werden muss. Allerdings werden durch die häufige Reinigung unsere Talgdrüsen angeregt, Talg zu produzieren, was zu einem fettigen Ansatz führt. 

Wir empfehlen daher, die Haare maximal alle zwei Tage zu waschen. Viele Stylingprodukte, häufiges Bürsten/Kämmen oder an den Haaren „rumfummeln“ führen ebenfalls zu einer verstärkten Talgproduktion. Daher gilt auch hier: weniger ist mehr. 

Ein weiterer Tipp ist nicht zu heißes, sondern eher kälteres Wasser zum Waschen und Ausspülen zu verwenden.

Ich habe Naturkrause und das Arganöl & Feige Shampoo hilft nicht.

Vorweg: Krauses Haar benötigt sehr viel Feuchtigkeit. Wichtig sind daher Produkte ohne Sulfate. Sie sollten außerdem nicht so oft gewaschen werden.

Eine gute Pflege für krauses Haar sind Haarmasken oder pures Arganöl. Ein paar Tropfen auf die Hände und dann in die beanspruchten Längen und Spitzen einarbeiten kann krausem Haar guttun.

Außerdem empfehlen wir bei lockigem/krausem Haar die Haarwäsche nur mit einem Conditioner statt Shampoo (CO-Wash). Hierfür gibts in der nächsten Frage die richtigen Hinweise.

Kann ich die festen Shampoos von Klar Seifen für die Curly Hair Methode verwenden? 

Die Curyl Hair Methode ist eine Haarpflege, die für lockiges bis krauses Haar geeignet ist und leichte Naturlocken besser zum Vorschein bringen kann. Für die regelmäßige Haarwäsche wird auf ein Shampoo verzichtet (NO Poo). Dafür werden die Haare mit einem Conditioner gewaschen (CO Wash) und nur ab und an mit einem sehr milden Shampoo ohne Silikone behandelt (LOW Poo).

Unsere festen Conditioner und Shampoos eignen sich sehr gut für die Curly Hair Methode, da wir auf Silikone, Parabene, Sulfate und auch Paraffine verzichten. Unsere Kollegin Laura hat für ihre Naturwellen die Curly Hair Methode mit dem Conditioner Muskat & Vanille sowie dem parfümfreien Kindershampoo ausprobiert. Hier sind ihre Ergebnisse.

Meine Kopfhaut ist sehr empfindlich, kann ich dann überhaupt eines eurer Shampoos verwenden? 

Für alle, die sehr sensibel sind und auf die meisten Shampoos und Inhaltsstoffe reagieren, empfehlen wir das parfümfreie Kindershampoo.

Welches feste Shampoo ist für gefärbte Haare geeignet?

Gefärbte Haare mögen keine Sulfate, da diese die Farbe aus den Haaren ziehen. Da unsere Shampoos frei von Sulfaten sind, können sie auch bei coloriertem Haar verwendet werden. Bei blond gefärbten Haaren haben wir und unsere Community mit dem Shampoo Muskat & Vanille sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es von Klar Seifen auch ein 2-in-1-Produkt, also eine Seife, die ich fürs Duschen und Haarewaschen nehmen kann?

Kernseife kann auch zum Haarewaschen verwendet werden. Vor allem bei fettiger Kopfhaut kann man diesen Seifen-Klassiker ausprobieren. Je nach Kalkgehalt des Leitungswassers kann allerdings die sogenannte Kalkseife entstehen, die sich auf den Haaren ablagert. Um dem vorzubeugen, sollte man die Haare nach der Haarwäsche mit einer sauren Rinse ausspülen. Dieser Vorgang kann jedoch die Haare spröde machen, da eine saure Rinse Essig enthält.

Eine saure Rinse ist nach der Nutzung unserer festen Shampoos hingegen nicht notwendig. Dies liegt am sauren pH-Wert von 5,5, wodurch alle festen Shampoos auch zum Duschen genutzt werden können.

Keine Antwort gefunden? Wir beraten Sie gerne!

Sie haben noch weitere Fragen zu unseren festen Shampoos und Conditioner? Gerne helfen wir Ihnen weiter und beraten Sie bei der Auswahl des passenden Produkts. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@klar-seifen.de, eine Direktnachricht auf Instagram oder Facebook oder über kontaktieren Sie uns via  WhatsApp.

Zurück zum Blog