Haben Sie schon mal etwas von Hanami gehört? Noch nicht? Das wollen wir ändern, denn der japanische Brauch ist wohl einer der schönsten im Frühling.
Hanami bedeutet wörtlich übersetzt "Blüten betrachten" und bezeichnet die japanische Tradition, jedes Jahr im Frühjahr die in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. Damit wird der Winter verabschiedet und der Aufbruch in die neue Jahreszeit zelebriert.
Dieser Brauch existiert schon seit mehreren Jahrhunderten und hat es mittlerweile auch nach Europa geschafft. An immer mehr Orten kann man die rosa blühenden Bäume bestaunen und mancherorts gibt es sogar Kirschblütenfeste in Deutschland, so zum Beispiel in Berlin oder Frankfurt.
Wann wird Hanami gefeiert?
Anders als bei anderen Festen und Feiertagen hat Hanami kein festes Datum, sondern wird je nach Region zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert. Nämlich dann, wenn die Kirschbäume zu blühen beginnen.
Die Bedeutung des Kirschblütenfests
In Japan hat Hanami eine lange Tradition und ist einer der Höhepunkte im Verlauf eines Jahres. Denn es geht um mehr als die bloße Bewunderung der Schönheit. Das japanische Sprichwort "hana yori dango", welches so viel bedeutet wie "Brot geht vor Schönheit" betont die Vergänglichkeit der Blütenpracht. Kirschblüten verblühen meist nach 10-14 Tagen wieder, was sie umso besonderer macht.
Das haben Kirschblüten mit unserer Seife zu tun
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was denn Seifen mit einem japanischen Brauch zu tun haben?
Nun, wir lassen uns gerne von verschiedensten Dingen, Erlebnissen und Kulturen zu neuen Produkten, Düften und Seifen inspirieren. Und so kommt es, dass Sie in unserer Frühlingsseifen Rubrik eine vom japanischen Kirschblütenfest inspirierte Seife finden: Die Kirschblüte- & Reismilchseife.
Somit ist unsere Kirschblüte- & Reismilchseife eine Hommage an die japanische Schönheit und die wunderschöne Zeit der Kirschblüte. Quasi für Ihr eigenes Hanami Fest im Badezimmer.
Denn jeder Tag kann ein Neuanfang sein, der gebührend zelebriert werden sollte.