Diese Produkte helfen bei Erkältungen

Diese Produkte helfen bei Erkältungen

Winterzeit ist leider auch Erkältungszeit. In der Regel braucht es vor allem Zeit und ein paar Hausmittel, die bei der Genesung unterstützen. Auch im Produkt-Portfolio von Klar Seifen gibt es eine Reihe von Produkten, die Erkältungssymptome lindern können. 

Wichtig! Bevor Sie u.s. Ratschläge befolgen, sprechen Sie vorab mit Ihrem/Ihrer Arzt/Ärztin, insbesondere bei Allergien oder chronischen Erkrankungen. Wenn die Erkältungssymptome schwerwiegender sind oder länger als üblich anhalten, sollte immer ein/e Arzt/Ärztin konsultiert werden. 

Ätherische Öle 

Ätherische Öle haben entzündungshemmende, antimikrobielle und beruhigende Eigenschaften. Über eine Duftlampe, Inhalation oder eine Massage können folgende ätherische Öle zur Linderung von Erkältungssymptomen verwendet werden:
  1. Eukalyptusöl ist bekannt für seine schleimlösenden Eigenschaften und seine Fähigkeit, die Atemwege zu öffnen.
  2. Pfefferminzöl kann helfen, verstopfte Nasenwege zu öffnen und die Atemwege zu klären.
  3. Teebaumöl hat antimikrobielle Eigenschaften und kann dazu beitragen, Keime zu bekämpfen.
  4. Lavendelöl wirkt beruhigend und entzündungshemmend und kann bei Schlafproblemen während einer Erkältung helfen.
  5. Thymianöl besitzt antibakterielle und schleimlösende Eigenschaften.
  6. Zitronenöl enthält Vitamin C und hat erfrischende, stimmungsaufhellende Eigenschaften.
  7. Rosmarinöl kann bei der Linderung von Atemwegsbeschwerden helfen.

Klar's Muskelentspannungsfluid enthält bereits drei der ätherischen Öle von Minze, Eukalyptus und Rosmarin und hat auch einen kühlenden Effekt bei Kopfschmerzen. Einfach 1-2 Tropfen davon unter die Nase oder auf die Schläfen geben und einmassieren. Ebenso können ein paar Tropfen in heißes Wasser zum Inhalieren des Dampfes gegeben werden. 


Ätherische Öle sind hochkonzentriert. Es ist daher wichtig, die individuelle Verträglichkeit der ätherischen Öle zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sie für die jeweilige Anwendung geeignet sind. In der Regel sollten sie mit einem Trägeröl verdünnt werden, bevor sie auf die Haut aufgetragen werden. Bei Unsicherheiten oder ernsthaften gesundheitlichen Problemen ist es ratsam, vorher einen Arzt oder Aromatherapeuten zu konsultieren.

Vollbad mit Klar's Badeseifen

Ein warmes Vollbad mit Klar's Badeseifen kann bei leichten Erkältungen lindernd wirken und zur Entspannung beitragen. Es entspannt Muskeln und durch den warmen Dampf können sich Atemwege öffnen und Schleim lösen. 
Auch die oben genannten ätherischen Öle können - nach vorheriger Prüfung der Hautverträglichkeit -  mit in das Badewasser gegeben werden. 
Es sollte immer individuell entschieden werden, ob man sich bei einer Erkältung nach einem Vollbad fühlt. Manche empfinden die Wärme als wohltuend, während andere dies als unangenehm empfinden können. Falls Sie Fieber oder bestehende Erkrankungen haben, sollte auf heiße Bäder verzichtet werden, um eine zusätzliche Belastung des Kreislaufs zu vermeiden.

Massage

Eine sanfte Massage mit passenden Ölen kann bei Erkältungen wohltuend wirken, denn verspannte Muskeln und Glieder werden gelockert, die Durchblutung wird angeregt und auch bei unangenehmen Kopfschmerzen kann eine Massage Erleichterung bringen. 
Während einer Erkältung sollte die Massage immer besonders sanft sein, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Vermeiden Sie intensive oder druckvolle Massagetechniken, da diese das Immunsystem weiter belasten können.
Bei Fieber oder sehr starken Erkältungssymptomen ist es besser, auf eine Massage zu verzichten. Im Zweifelsfall sollte einen Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren. 
Zurück zum Blog